"Welcome to the Brexit - I am sorry!"
Der Brexit trifft auch die Schinkenbrote britischer Trucker. So zeigte die BBC im Januar niederländische TV-Aufnahmen, bei denen der Zoll an der Fähre in Holland das Schinkenbrot eines Lkw-Fahrers erst kontrollierte und dann beschlagnahmte.
Der Brexit trifft auch die Schinkenbrote britischer Trucker. So zeigte die BBC im Januar niederländische TV-Aufnahmen, bei denen der Zoll an der Fähre in Holland das Schinkenbrot eines Lkw-Fahrers erst kontrollierte und dann beschlagnahmte. "Willkommen beim Brexit, tut mir leid", entschuldigte sich der Beamte höflich. Der Fahrer nahm es offenbar mit Humor. Hintergrund ist: Mit den neuen Handelsregeln, die seit 1. Januar 2021 im Warenverkehr zwischen der EU und dem Vereinigten Königreich (UK) gelten, dürfen auch tierische Lebensmittel aus der UK nicht mehr in die EU ohne Zolldokumente eingeführt werden (siehe Seite 23). Und das Schinkenbrot ist nur ein Beispiel, welche Kreise der Brexit-Wahnsinn jetzt schon zieht und noch ziehen wird.
EU-Transporteure und -Spediteure sind über den bürokratischen Mehraufwand im UK-Geschäft so verschreckt, dass einige ihre Transporte auf die britische Insel…