Die Reichweiten der Lkw hätten die Herstellerangaben von 450 Kilometern regelmäßig übertroffen, teilte das Tochterunternehmen der Versicherungsgesellschaft DEVK am Donnerstag in Köln mit.
Tageslaufleistungen von bis zu 800 Kilometern zeigten demnach, dass auch ein Zweischicht-Betrieb ohne Probleme möglich sei. Getankt werde an 15 verschiedenen Tankstellen - etwa in Neumünster, Hamburg, Nürnberg und im Rhein-Ruhr-Gebiet.
Vermietet würden mittlerweile 44 Lkw. Weitere 78 Fahrzeuge seien geplant. Die meisten Fahrzeuge des Unternehmens stammten von ausländischen Herstellern. Wünschenswert wäre, dass das Fahrzeugangebot zunimmt, vor allem bei deutschen Herstellern, hieß es bei Hylane. Im Portfolio befindet sich aktuell unter anderem der Hyundai Xcient Fuel Cell. Ab 2024 sollen zudem Sattelzugmaschinen vom Typ Iveco S-E-Way Fuel Cell für den Fernverkehr angeboten werden.
Zu den Unternehmen, die H2-Lkw von Hylane im Pay-Per-Use-Modell mieten, zählen DB Schenker, Rewe, die Spedition Amm und Sonepar.