Volvo Trucks hat sein Modellangebot erweitert, um Biodiesel B100 zu unterstützen. Dieser strategische Schritt zielt darauf ab, die Treibhausgasemissionen der Volvo-Lkw-Flotte zu reduzieren. Die CO2-Einsparung durch die Verwendung von Biodiesel (well to wheel) liegt zwischen 30 % und 70 % im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff, abhängig von der Art des zur Herstellung des Kraftstoffs verwendeten Rohstoffs.
Das aktuelle Angebot an mittelschweren und schweren Lkw von Volvo wird heute mit Antriebssträngen angeboten, die mit Diesel, Biodiesel, HVO, CNG (Compressed Natural Gas), LNG (Liquified Natural Gas), Bio-CNG, Bio-LNG und Strom betrieben werden können.
Mehr Biodiesel-Lkw bei Volvo Trucks
Volvo Trucks erweitert sein Modellangebot, das für Biodiesel B100 geeignet ist.
Biodiesel - Fakten
- Die verfügbaren Volvo Lkw, die für Biodiesel B100 zertifiziert sind, sind die Volvo Modelle FL, FE, FM, FMX, FH und FH16 mit bestimmten Varianten der 5-, 8-, 13- und 17-Liter-Dieselmotoren - die Verfügbarkeit der Varianten ist von Markt zu Markt unterschiedlich - siehe Link zum Volvo Trucks Lkw-Konfigurator unten*.
- Ein Modell mit Biodiesel-Zertifizierung bedeutet auch, dass die Euro-6-Anforderungen erfüllt sind.
- Biodiesel ist ein nicht-fossiler Kraftstoff, der aus pflanzlichen Ölen (z. B. Rapsöl) gewonnen wird und relativ einfach zu produzieren ist.
- Biodiesel ist auch als Fettsäuremethylester (FAME) gemäß der Norm EN14214 bekannt.
- Alle Dieselmotoren von Volvo Trucks sind auch für den Betrieb mit HVO100-Kraftstoff zertifiziert. HVO (Hydrotreated Vegetable Oils) ist im Wesentlichen ein Biokraftstoff, der aus einer Reihe von Materialien wie Pflanzenölen, aber auch aus Abfallprodukten hergestellt werden kann.