-- Anzeige --

Vorsicht geboten auf dem Transportmarkt

26.07.2024 09:50 Uhr
Pfeil der über Hürden drüberläuft
Für jeden Unternehmer gerade in volatilen Zeiten ein Muss: das richtige Planen und Managen von Fahrer- und Fahrzeug-Kapazitäten
© Foto: fotomek/stock.adobe.com

Die deutsche Wirtschaft fährt Achterbahn. Vor allem für kleinere Transportbetriebe ist das betriebs­wirtschaftlich riskant. Warum das so ist, und welche Lösungsansätze sich hier anbieten.

-- Anzeige --

Was für ein Auf und Ab: Die Achterbahn-Fahrt der deutschen Wirtschaft hält die Unternehmen in Atem. "Die Anzahl und Intensität der Ausschläge im Ladungsverkehr nehmen immer stärker zu. Das ist zumindest mein Eindruck", schildert Nikolja Gra­bowski die Lage.

So habe sich im Mai und Juni das Geschäft endlich nach monatelanger Krise wieder belebt - mit der Folge, dass Fahrzeug-Kapazitäten knapp wurden, erläutert der Vorstand des Europäischen Ladungsverbunds Internationaler Spediteure (Elvis). Und nur wenige Wochen später, also Anfang Juli, sei bereits auf bestimmten Relationen das Sommerloch spürbar. "Saisonale Schwankungen sind üblich. Aber was wir derzeit erleben, ist schon extrem. Die Transportpreise geben deutlich nach", beschreibt er die Marktlage.

"Der eigene Fuhrpark wird für deutsche Transportbetriebe auf der mittleren und langen Strecke deshalb zunehmend zur Belastung", befürchtet…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.