Volvos Schwedenzug im VR-Lkw-Test
Eine Zugkombination mit zwei hintereinander gekoppelten Aufliegern gibt es in Europa nicht? Doch, in Schweden! Eine würdige Aufgabe für Volvos neues Flaggschiff FH16-780 Aero.
Der Begriff "Lastzug" bekommt angesichts dieses Kolosses eine völlig neue Bedeutung: 34,50 Meter ist das Teil lang und stützt sein Gewicht von 64 Tonnen auf nicht weniger als 28 Räder! Eine hohe Motorleistung dürfte angesichts dieser Zahlen angebracht sein.
Damit kann der FH16-780 Aero von Volvo Trucks ohne Frage dienen. Schließlich holte sich der schwedische Hersteller mit ihm erst vor wenigen Wochen die Leistungskrone unter den europäischen Lkw vom Konkurrenten Scania zurück. 780 PS und unglaubliche 3800 Newtonmeter Drehmoment pressen die acht Antriebsreifen der 6x4-Zugmaschine bei Bedarf in den Asphalt. Damit sollte sich sogar ein Lkw von diesem Kaliber noch agil bewegen lassen.
Dolly ohne Lenkachsen
Bevor wir diese Frage klären, noch ein paar grundsätzliche Sätze zur Entstehung dieses "Sattel-Sattelzuges". Den haben die Volvo-Leute nämlich nicht mal eben zusammengekoppelt, um auf…