Göteborg/B arcelona. Der schwedische Automobil-Hersteller will das Auto zur Paketstation machen. Das könnte die Zustellung von Paketen erleichtern. Den Zustellservice, bei dem im Internet bestellte Waren direkt in das eigene Auto geliefert werden, wird auf der Messe Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt.
Mit der neuen Volvo Technik können Autobesitzer beim Online-Shopping ihr Fahrzeug als Zustellort für die Bestellungen nutzen. Dazu wird ein digitaler Schlüssel erstellt. Wenn der Lieferdienst Waren zustellen oder auch abholen möchte, wird der Nutzer per Smartphone oder Tablet benachrichtigt.
Mit der Annahme der Lieferung gibt der Nutzer den digitalen Schlüssel für den Boten frei und kann nachverfolgen, wann das Auto geöffnet und wieder abgeschlossen wird. Nach Abschluss der Zustellung oder Abholung erlischt der digitale Schlüssel. Das neue System basiert auf der Telematik-App Volvo On Call.
Die neue Zustelltechnik wurde nach Angeben des Herstellers in einem Pilotproprojekt mit 100 Teilnehmern getestet. 86 Prozent von ihnen bestätigten, dass sie durch den flexiblen Service Zeit gespart hätten. Die letzte Meile bei der Zustellung von Paketen ist auch für Zustelldienste einer der größten Kostentreiber. (diwi)