Koblenz. Der Verband des Verkehrsgewerbes Rheinland (VDV Rheinland), der Verband des Verkehrsgewerbes Rheinhessen-Pfalz (VVRP) und der Landesverband TransportLogistik und Entsorgung im Verband Verkehrswirtschaft und Logistik Nordrhein-Westfalen (VVWL, LV TLE) haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Diese startete am 1. Janaur und umfasst die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.
Die Partner der Verbändekooperation sehen ihre Branche, aber auch ihre Landesverbände und Bundesverbände vor großen Herausforderungen. Für die Branche sind dies die Transformation beziehungsweise die Dekarbonisierung von Logistik, Wirtschaft und Gesellschaft, die Digitalisierung, der demografische Wandel und der anhaltende Strukturwandel aufgrund des globalen Transport- und Logistikmarktes. Die Kooperationspartner begleiten, beraten und unterstützen politisch ihre Mitglieder bei diesen Themen.
Die drei Kooperationspartner arbeiten bereits im Kompetenzzentrum Recht (KomRe) zusammen. Das KomRe ist eine seit einem Jahr erfolgreich agierende kooperative digitale Rechtsplattform von derzeit 10 Landesverbänden unter fachlicher Leitung des VVWL. Politische Ziele stehen hingegen weniger im Mittelpunkt der Verbändekooperation. (ste)