-- Anzeige --

Veranstaltungstipp: Auftakt der Dialogreihe #FaireLieferketten

07.10.2024 13:19 Uhr | Lesezeit: 2 min
Weiße Icons für eine Lieferkette, die den Schutz der Umwelt, den Artenschutz, die Menschrechte und Kinderrechte nach dem Lieferkettengesetz beachtet auf grünem Hintergrund
Die Dialogreihe #FaireLieferketten soll auch den Austausch von Praxiserfahrungen mit  fairen Lieferketten anregen
© Foto: Uwe/stock.adobe.com

Unternehmen und Wirtschaftsverbände sind dazu eingeladen, am 11. November bei der Auftaktveranstaltung der Dialogreihe #FaireLieferketten gemeinsam über die Gestaltung von fairen Lieferketten zu diskutieren.

-- Anzeige --

Am 25. Juli 2024 ist die europäische Lieferkettenrichtlinie, die sogenannte CSDDD, in Kraft getreten – noch in dieser Legislaturperiode plant die Bundesregierung das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) entsprechend anzupassen. 

Lilian Tschan, Staatssekretärin im Bundesministerium für Arbeit und Soziales, möchte dabei die Erfahrungswerte aus den Unternehmen berücksichtigen: „Die EU-Lieferkettenrichtlinie ist ein Meilenstein für Menschenrechte. Und ich bin davon überzeugt, dass sie auch von Vorteil für die deutsche Wirtschaft ist. Denn sie schafft innerhalb Europas gleiche Wettbewerbsbedingungen. Bei der Anpassung des deutschen Lieferkettengesetzes an die EU-Richtlinie binden wir unsere Stakeholder eng ein – wie zum Beispiel über die Dialogreihe #FaireLieferketten.“

Zu dem Dialog über Chancen und Herausforderungen bei der Gestaltung von fairen Lieferketten lädt das Bundesministerium für Arbeit und Soziales daher Unternehmen und interessierte Wirtschaftsverbände am 11. November um 15 Uhr zur Auftaktveranstaltung der Dialogreihe #FaireLieferketten in die James-Simon-Galerie nach Berlin ein.

Mehr Informationen zum Programm finden Sie hier:

Dialogreihe #FaireLieferketten für Unternehmen und Wirtschaftsverbände

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Lieferkettengesetz

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.