DAF-Neuheiten: Update aus den Niederlanden
Nach drei Jahren pflegt DAF bei seinen Baureihen XF, XG und XG+ erste Verbesserungen ein. Die sollen vor allem spürbare Verbrauchssenkungen bringen.
Optisch setzen die erneuerten DAF auf Understatement. Lediglich zwei kleine neue Chromspangen an der Front, rechts und links über dem DAF-Logo, verraten, dass man vor einem XF, XG oder XG+ der neuesten Generation steht. Dass technisch umso größere Neuerungen passierten, offenbart sich, sobald man den neuen DAF auf die Autobahn lenkt und im Tempomaten die Reisegeschwindigkeit gesetzt hat. Genauer beim Blick auf den Drehzahlmesser, der beim VR-Tester zunächst mal für Stirnrunzeln sorgt: Ungewöhnlich niedrige 940 Touren vermeldet das digital dargestellte Rundinstrument bei Tempo 85, womit wir uns nur knapp 400 Umdrehungen pro Minute über der Leerlaufdrehzahl befinden!
Eine Folge der neuen, extrem ins Lange übersetzten 2,05er-Hinterachsübersetzung, die der niederländische Hersteller nun auch für die Modelle mit normaler 70-Zoll-Bereifung anbietet. Mutiert unser, mit nicht weniger als der…