KI am Arbeitsplatz: Ungewisse Zukunft oder ungeahntes Potenzial?
Künstliche Intelligenz macht vieles effizienter, ist aber auch dabei, die Arbeitswelt radikal zu verändern - nicht nur in der Logistik. Das Logistikunternehmen Fiege hat sich auf die KI-Reise begeben - mit klaren Regeln.
Mit der Einführung der Fließbandfertigung in seinem Detroiter Automobilwerk revolutionierte Henry Ford im Jahr 1914 die industrielle Produktion. Durch die Arbeitsteilung mussten die Arbeiter nur noch wenige Handgriffe tätigen, was den Produktionsprozess immens beschleunigte. Ford produzierte dadurch günstiger und schneller als die Konkurrenz; die Arbeiter profitierten von höheren Stundenlöhnen bei geringerer Arbeitszeit, und das Ford-Automobil - die sogenannte Tin Lizzy - wurde für die breite Masse erschwinglich.
Ford war im Übrigen nicht der Erste, der auf das Prinzip der Fließbandfertigung setzte. Auf die Idee soll er bei der Besichtigung eines Chicagoer Schlachtbetriebs gekommen sein, in dem sich Fleischerhaken an einer Art Förderband unter der Decke bewegten. Auch andere Unternehmen hatten ihre Produktionsprozesse schon in unterschiedliche Arbeitsschritte unterteilt. Doch Henry Ford…