Das Eisenbahnlogistikunternehmen TX Logistik hat 115 Güterwaggons für intermodale Transporte bestellt. Die ersten Waggons des Typs T3000 sollen laut Unternehmensangaben im Spätsommer geliefert werden.
Die Taschenwagen des slowakischen Herstellers Taravagonka haben unter anderem eine 30-Fuß-Containeraufhängung. Mit den Waggons können sowohl Sattelauflieger als auch Container mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern transportiert werden.
Laut dem Logistikunternehmen eignet sich das Modell auch gut für das TX-Umschlagsystem NiKRASA, mit dem sich auch nicht kranbare Sattelauflieger auf die Schiene verladen lassen.
Die vor Kurzem vorgestellte neue Version 3.0 benötige keine Terminalrampe mehr. Sie sei stapelbar und für den Bahntransport von Megatrailern optimiert.
Die Waggons erweitern die eigene Flotte des Unternehmens. Mit den neu bestellten Wagen erfülle man das strategische Ziel, den Eigenanteil bei den Güterwagen für den intermodalen Transport auf durchgängig 50 Prozent zu erhöhen, teilt es weiter mit.
Die anhaltende Marktnachfrage nach Transporten auf der Schiene habe zu einer Verknappung des Rollmaterials geführt. Durch eigene Waggon-Kapazitäten könne man künftig noch flexibler auf die Intermodalnachfrage im europäischen Netzwerk des Unternehmens reagieren.