-- Anzeige --

Transport per Schiene: Conica gibt Zahlen zu Klimabeitrag bekannt

12.05.2023 12:53 Uhr | Lesezeit: 1 min
Conica setzt vertärkt auf die Bahn. Vor einer Halle des Herstellers stehen stehen Güterwaggon mit flüssigen Rohstoffen für die Produktion
Conica hat 2022 etwa Rohstoffe für den Herstellungsprozess über die Schiene anliefern lassen
© Foto: Conica AG

Der Hersteller von Sportböden konnte 2022 eigenen Angaben zufolge über den Transport auf der Schiene 97,6 Prozent Kohlendioxid verglichen mit dem Transport per Lkw einsparen.

-- Anzeige --

Conica, ein Hersteller von Sportböden, hat sich dazu geäußert, wie der Transport per Schiene einen Beitrag zum Klimaschutz im Unternehmen leisten konnte. 2022 konnte der Hersteller eigenen Angaben zufolge durch Bahntransporte mit der SBB Cargo Schweiz 97,6 Prozent CO2 im Vergleich zum Transport mit dem Lkw einsparen.

Man habe durch den Transport auf der Schiene rund 413 Fahrten per Lkw vermeiden können, teilte das Unternehmen mit. Damit konnte das Unternehmen 36,66 Tonnen CO2-Emissionen einsparen.

Daneben konnte es unter anderem seinen Primärenergieverbrauch in Diesel pro Liter um rund 72 Prozent gegenüber dem Transport per Lkw senken. Auch bei Stickoxiden und Feinstaub konnte es seine Umweltbilanz eigenen Angaben zufolge verbessern.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.