Transporeon unterstützt nun das Virtual Watch Tower Network (VWTnet). Transporeon ist ein Unternehmen von Trimble, und Anbieter von Transportmanagement-Plattformen, über die sich Akteure innerhalb der Lieferketten miteinander vernetzen können. Die Transparenz- und Datenaustausch-Lösung von Transporeon soll die technische Grundlage und Schnittstelle für das VWTnet bilden, um Dateninteraktion, Datenverwendung, Benachrichtigungssysteme und maßgeschneiderte Kontrolltürme zu ermöglichen. VWTnet ist eine digitale Plattform, die Daten von verschiedenen Branchenakteuren bereitstellt und so die Zusammenarbeit und Transparenz in globalen Lieferketten, sowie das Störungsmanagement verbessern, und die Genauigkeit der Ankunftszeiten maximieren und die Kohlenstoffemissionen reduzieren möchte. Man setzt auf eine netzwerkbasierte und dezentrale Lösung für das Management von Lieferkettenproblemen, um die Herausforderungen in modernen, volatilen Lieferketten anzugehen.
Auf der Veranstaltung der Singapore Maritime Week (15.-19. April) wollen Transporeon und andere Partner ihr Pilotprojekt Minimum Viable Product vorstellen, das auf einem Minimum Viable Product (MVP) basiert und lückenlose Transparenz zwischen den Akteuren der Lieferkette beziehungsweise den von ihnen verwendeten Kontrolltürmen bieten soll.
Wolfgang Lehmacher, Berater bei RISE und Mitglied des Koordinierungsteams des Virtual Watch Tower Network, sagte: „Moderne Lieferketten sind volatiler und komplexer denn je. Dies erfordert neue Initiativen wie das Virtual Watch Tower Network. Wir freuen uns, einen Partner wie Transporeon gefunden zu haben, der uns dabei helfen kann, unsere Vision einer netzwerkbasierten und dezentralen Lösung für das Managen von Lieferketten-Problemen zu verwirklichen.“