Hamburg. Der niederländische Post-Konkurrent TNT Post will sein Geschäft in Deutschland ausbauen. Dazu wollen sich die Niederländer einem Zeitungsbericht zufolge mit mehreren großen Zeitungsverlagen gegen den Marktführer Deutsche Post verbünden. Ziel sei, den Marktanteil von derzeit drei auf zehn Prozent zu erhöhen, sagte TNT-Deutschland-Chef Mario Frusch der „Financial Times Deutschland“. Frusch bestätigte der Zeitung, dass TNT mit dem Hauptgesellschafter der Medien-Union Dieter Schaub („Süddeutsche Zeitung“, „Stuttgarter Zeitung“, „Freie Presse“) und der Verlagsgruppe Madsack („Hannoversche Allgemeine“) über eine enge Kooperation ihrer regionalen Zustelldienste mit TNT verhandelt. Frusch will auf diese Weise Kosten senken. Zuvor war TNT bereits in regionale Zustellfirmen der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck eingestiegen. Frusch strebt weitere Bündnisse an. (dpa/sb)
TNT Post will Netz in Deutschland ausbauen
Niederländer führen Gespräche mit Zeitungsverlagen: Ziel sind zehn Prozent Marktanteil