Amsterdam/Troisdorf. Der Expressdienstleister TNT hat heute ein neues internationales Hub im niederländischen Heerlen eröffnet, das auf den Versand von Medizintechnik an Kliniken und Krankenhäuser in Europa spezialisiert ist. Das 2000 Quadratmeter große Hub liegt nahe der Vertriebszentren von 80 großen Medizintechnik-Herstellern.
Im Hub sollen künftig an sieben Tagen wöchentlich im 24-Stunden-Betrieb Medizintechnik-Sendungen umgeschlagen werden. Von Heerlen aus kann TNT nach eigenen Angaben 96 Prozent der rund 16.000 Krankenhäuser in Europa am Folgetag beliefern. Zudem könnten Kunden aus der Medizintechnik-Branche in den südlichen Niederlanden und den nahegelegenen Regionen in Belgien und Deutschland längere Abholfenster angeboten werden
Der Standort Heerlen ist über die Hubs im niederländischen Duiven und belgischen Lüttich an das europäische Straßen- und Luftnetzwerk von TNT angebunden. Der Transportdienstleister will außerdem Direktverbindungen über die Straße zwischen Heerlen und einer Reihe von europäischen Ländern einrichten. Dazu gehören Frankreich, Deutschland, Italien, die Schweiz, Spanien und Großbritannien. (ks)