Erkrath. Bei Timocom können Geschäftspartner sich künftig per 5-Sterne-System bewerten. Wie das Freighttech-Unternehmen meldet, ist die neue Bewertungsfunktion an die Anwendung Transportaufträge und das Zustandekommen eines Transportauftrags gekoppelt. Ein Auftraggeber kann die Kommunikation mit dem Vertragspartner bewerten, die Pünktlichkeit der Be- und Entladung sowie den Umgang mit der Ware und den Dokumenten. Auftragnehmer bewerten neben der Kommunikation ebenfalls die Fairness der Vereinbarungen sowie die Pünktlichkeit der Zahlung.
„Im Privaten treffen wir kaum eine Kaufentscheidung, ohne uns zuvor Bewertungen anderer Kunden angesehen zu haben“, sagt Gunnar Gburek, Head of Business Affairs bei Timocom. „Unsere Kunden können bei der Auswahl ihrer Geschäftspartner ab sofort auch die Meinung Dritter einbeziehen.“
Die Bewertungsfunktion wird freigeschaltet, sobald der Transport beendet, die Ware also entladen ist. Bis zu 104 Tage nach dem Entladen können sich die Geschäftspartner bewerten. „Angesichts der langen Zahlungsziele in der Logistik, räumen wir unseren Kunden ein entsprechendes Zeitfenster für die gegenseitige Bewertung ein“, erklärt Gburek. „Immerhin ist der Faktor Bezahlung ganz grundlegend für die Zufriedenheit des Transportdienstleisters.“