Erfurt. Auch Schwerlasttransporte sollen in Thüringen nach Plänen der Landesregierung auf bestimmten Strecken nicht mehr von der Polizei begleitet werden. Laut Angaben des Verkehrsministeriums in Erfurt wird derzeit ein Pilotprojekt für die Autobahn 9 in Ostthüringen erarbeitet, berichtete MDR Thüringen am Samstag. Es werde geprüft, Schwerlasttransporte mit einer Breite von bis zu sechs Metern ohne Polizeibegleitung auf diesem Abschnitt fahren zu lassen. Die Aufgaben, die bisher die Polizei übernahm, erfüllten dann Verwaltungshelfer in den Begleitfahrzeugen privater Sicherheitsfirmen. Vorbild sei ein laufender Test in Bayern.
Innen- und Verkehrsministerium teilten mit, dass ein Verzicht auf Polizeibegleitung nur auf von den Verkehrsbehörden vorgegebenen Strecken möglich sei. Wenn es durch Baustellen oder Unfälle Abweichungen gebe, müsste trotzdem die Polizei zur Begleitung geholt werden. Das liege daran, dass Verwaltungshelfer nicht berechtigt seien, aktiv in den Straßenverkehr einzugreifen.
Mehr News und Informationen zu Thüringen finden Abonnenten in unseren Länderinformationen bei VerkehrsRundschau plus: www.verkehrsrundschau-plus.de/touren/laenderinformationen.