Versmold. Zum 1. September 2016 übernimmt die Versmolder Kühlspedition Thermotraffic als neuer Kooperationspartner des Lebensmittellogistikers 7Days Foodservice die von Lufthansa Cargo beauftragten Frischetransporte. Nach eigenen Angaben ist der Spezialist für temperaturgeführte Logistik für die Abwicklung, die Durchführung und das Reporting der Beförderungen zuständig. „Der Auftrag ist ein wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung der Luftfrachtersatzverkehre bei Thermotraffic“, erklärte Geschäftsführer Falko Thomas am Dienstag.
Der Standort am Frankfurter Flughafen werde damit an Bedeutung gewinnen und noch stärker auf die Kundenanforderungen ausgerichtet. Unter anderem will das Unternehmen seinen Fuhrpark modernisieren und das Personal vor Ort um drei Mitarbeiter verstärken. Geplant sei zudem die umfangreiche Anschaffung von Spezialequipment. Thermotraffic geht bei dem Auftrag von 7Days Foodservice im Namen von Lufthansa Cargo von einem Jahrestransportvolumen von 14.000 Tonnen aus.
Um die Servicequalität jederzeit sicherzustellen, hat die internationale Kühlspedition am Frankfurter Flughafen ein Büro im Perishable Center angemietet. Von dort aus werden alle Aufträge im Drei-Schicht-System koordiniert und überwacht. Die schnelle Abfertigung und der zeitnahe Transport leicht verderblicher Waren wie Obst, Gemüse oder auch Schnittblumen würden so bis zur Ankunft bei den Empfängern gewährleistet. Nach der Übernahme im Perishable Center Frankfurt findet direkt die Verteilung statt. Die Weiterbeförderung erfolgt temperaturüberwacht auf Paletten oder speziellen Luftfrachtträgern – Schwerpunkte bilden die Märkte in Belgien, Luxemburg, Niederlande, England, Frankreich, Deutschland und der Schweiz. (ag)