München. Es soll Lehrgänge für den Staplerschein geben, wo zur Auflockerung der Kurzfilm „Staplerfahrer Klaus – Der erste Arbeitstag“ gezeigt wird. Mittlerweile auch schon wieder über 20 Jahre alt, hat diese Lehrfilm-Parodie mit eindeutigen Ausflügen ins Splatter-Genre unter so manchen Staplerfahrern Kultstatus.
Dennoch: Das Thema Sicherheit im Lager ist leider immer noch viel zu ernst, um ein paar launige Zeilen zu einem Film zu schreiben, den der eine ziemlich lustig findet und der andere für ziemlich geschmacklos hält. Zu hoch fällt immer noch die Anzahl der Unfälle aus, die in deutschen Lagern mit Beteiligung von Flurförderzeugen passieren. Wir haben uns für diese Ausgabe angesehen, welche Sicherheits- und Assistenzsysteme dafür sorgen, dass das fahrende Personal und vor allem die Fußgänger gesund und sicher durch ihre Schicht kommen. Sicherheit ist auch beim Kommissionieren im Hochregal erste Devise.
Während „Staplerfahrer Klaus“ seinerzeit zu diesem Zweck noch einen Kollegen auf einer wackeligen Palette in luftige Höhen befördert hat – mit unguten Folgen, versteht sich –, kann das bei Schmalgang- und Hochregalstaplern nicht passieren. Auch hier sind Assistenzsysteme unverzichtbar – und der Trend zur Automatisierung unübersehbar. Dies sowie News zu neuen Produkten und Projekten lesen Sie in dieser Ausgabe des Intralogistik-Spezial.
Außerdem im Heft:
- AM Logistic Solutions: Der Automatisierungsspezialist installiert bei MEDI-SPEZIAL eine AutoStore-Anlage
- Evy Solutions: Bestellungen, Transportaufträge und Co. mit KI-Unterstützung verarbeiten
Das gesamt Sonderheft gibt es hier gratis zum Download oder als Heft-im-Heft in der Ausgabe 23 der VerkehrsRundschau.
- VR_23_2021_Intralogistik_Spezial (4.2 MB, PDF)