In dem Logistikzentrum wird Tchibo das gesamte Non-Food-Sortiment empfangen, lagern und europaweit weiterverteilen. "Wir wollen einen Großteil der bislang per Lkw aus Bremerhaven und Hamburg heran geführten Container, künftig mit Bahn und Binnenschiff in dieses Zentrum befördern", sagte Dieter Ammer, Vorstandsvorsitzender der Tchibo Holding, anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme der Anlage. Das Binnenschiff soll auf der Achse Bremerhaven-Bremen operieren. Die Container werden im Neustädter Hafen, der sich nur wenige hundert Meter vom Tchibo-Logistikzentrum entfernt befindet, gelöscht und mit einem werksinternen Shuttle zum Logistikzentrum befördert. Die in Hamburg gelöschte Tchiboware soll mit einem neuen Bahn-Shuttle herangeführt werden. Ammer: "Die Bahn soll auf der Strecke Hamburg-Bremen deshalb zum Zuge kommen, weil die Autobahn 1 immer häufiger überlastet ist." Nach Informationen aus Branchenkreisen wird das Bremer Dienstleistungsunternehmen Acos beide Transport-Varianten durchführen. Mit der Aufnahme der alternativen Dienste wird in der 1. Hälfte 2004 gerechnet. In dem neuen Logistikzentrum werden täglich 6000 Paletten mit Gebrauchsartikel umgeschlagen und zum Kunden weiterbefördert. Für den Standort Neustädter Hafen sprach unter anderem auch die Nachbarschaft zum Bremer Güterverkehrszentrum (GVZ), wo Tchibo bereits das Frachtzentrum der Deutsche Post mit nutzt.
Tchibo verlagert Verkehre auf Binnenschiff und Bahn
Tchibo und die BLG Logistics Group gehen beim Betrieb ihres neuen Hochregallagers neue Wege.