Die Ziele den Straßentransport zu dekarbonisieren sind ehrgeizig: Gerhard Grünig, Chefredakteur der Verkehrsrundschau, hält sie beim aktuellen Tempo für unrealistisch. Beim Symposium „Saubere Logistik“ der VR und Partner Schmitz Cargobull gibt er eine Einschätzung zur Elektrifizierung und der Zukunftsfähigkeit des Diesels: "Der Straßentransport sieht sich in der prekären Situation, seine CO2-Emissionen steigen, obwohl er sparen müsste. Auch wenn der Anstieg an den in den letzten Jahren drastisch gestiegenen Transportleistungen liegt, fordert die EU die vereinbarten Klimaziele bis 2025, respektive 2030 zu realisieren."
Elektrifizierung des Straßentransports
„Die EU legt dabei den Fokus auf die Elektrifizierung des Straßentransports, zunächst mit batterieelektrisch angetriebenen Lkw, zukünftig auch mit H2- bzw. Brennstoffzellen-Fahrzeugen“, erläutert Gerhard Grünig. In seiner Präsentation stellt der Technik-Experte diverse Lösungen vor, die aktuell bereits kaufbar sind oder sich zumindest in der Prototypenerprobung befinden (Video).
„Dass die Batterieelektrik grundsätzlich funktioniert, haben wir in diversen Tests und Praxisberichten bereits gezeigt. Allerdings nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen – sprich Ladeinfrastruktur vorhanden ist und die Logistikabläufe zu den Fähigkeiten des entsprechenden Lkw passen.“
Ladeinfrastruktur ist die Basis der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs
Grünig erklärt aber auch, dass E-Mobilität großflächig nur umsetzbar ist, wenn Bund, Länder und Privatunternehmen enorm viel mehr in die Infrastruktur investieren, als es aktuell der Fall ist. „Ungeachtet der Problem versuche ich den Transportunternehmen eine Einschätzung zu geben, ob sich der Einsatz eines E-Lkw bereits rechnen kann oder ob man besser noch eine oder zwei Investitionsphasen in den Diesel investiert – dann vielleicht auch mit alternativen Kraftstoffen, die immer mehr an Fahrt gewinnen.
Im Video finden Sie den gesamten Vortrag, inklusive exemplarischer Zukunftsszenarien einiger OEMs, Kostenrechnungen zu den unterschiedlichen Antriebsarten sowie Rahmendaten wie Ladedauer, Stromverbrauch und Reichweiten.