-- Anzeige --

Symposium Saubere Logistik: Verzögerte Verkehrswende

02.02.2023 15:15 Uhr | Lesezeit: 3 min
Gerhard Grünig
Gerhard Grünig, Chefredakteur der VerkehrsRundschau, sprach ebenfalls auf dem Symposium Saubere Logistik -  seine Themen: Dekarbonierung und Zukunftsfähigkeit des Diesels
© Foto: Springer Fachmedien München GmbH

In einem verkehrsträger-übergreifenden Symposium brachten die VerkehrsRundschau zusammen mit Schmitz Cargobull Protagonisten der Logistikbranche zusammen: Ziel war der Austausch von Praktikern, die bereits erfolgreich Wege der Dekarbonisierung darstellen, sowie von Experten, die anstehende Maßnahmen wie Euro 7 oder den praktischen Einsatz von E-Lkw, beurteilen. Gerhard Grünig, Chefredakteur der VR, gibt im nächsten Teil unserer Symposium-Reihe eine Einschätzung zur Elektrifizierung.

-- Anzeige --

Die Ziele den Straßentransport zu dekarbonisieren sind ehrgeizig: Gerhard Grünig, Chefredakteur der Verkehrsrundschau, hält sie beim aktuellen Tempo für unrealistisch. Beim Symposium „Saubere Logistik“ der VR und Partner Schmitz Cargobull gibt er eine Einschätzung zur Elektrifizierung und der Zukunftsfähigkeit des Diesels: "Der Straßentransport sieht sich in der prekären Situation, seine CO2-Emissionen steigen, obwohl er sparen müsste. Auch wenn der Anstieg an den in den letzten Jahren drastisch gestiegenen Transportleistungen liegt, fordert die EU die vereinbarten Klimaziele bis 2025, respektive 2030 zu realisieren."

Elektrifizierung des Straßentransports

„Die EU legt dabei den Fokus auf die Elektrifizierung des Straßentransports, zunächst mit batterieelektrisch angetriebenen Lkw, zukünftig auch mit H2- bzw. Brennstoffzellen-Fahrzeugen“, erläutert Gerhard Grünig. In seiner Präsentation stellt der Technik-Experte diverse Lösungen vor, die aktuell bereits kaufbar sind oder sich zumindest in der Prototypenerprobung befinden (Video).

„Dass die Batterieelektrik grundsätzlich funktioniert, haben wir in diversen Tests und Praxisberichten bereits gezeigt. Allerdings nur, wenn die Rahmenbedingungen stimmen – sprich Ladeinfrastruktur vorhanden ist und die Logistikabläufe zu den Fähigkeiten des entsprechenden Lkw passen.“   

Ladeinfrastruktur ist die Basis der Elektrifizierung des Straßengüterverkehrs

Grünig erklärt aber auch, dass E-Mobilität großflächig nur umsetzbar ist, wenn Bund, Länder und Privatunternehmen enorm viel mehr in die Infrastruktur investieren, als es aktuell der Fall ist. „Ungeachtet der Problem versuche ich den Transportunternehmen eine Einschätzung zu geben, ob sich der Einsatz eines E-Lkw bereits rechnen kann oder ob man besser noch eine oder zwei Investitionsphasen in den Diesel investiert – dann vielleicht auch mit alternativen Kraftstoffen, die immer mehr an Fahrt gewinnen.

Im Video finden Sie den gesamten Vortrag, inklusive exemplarischer Zukunftsszenarien einiger OEMs, Kostenrechnungen zu den unterschiedlichen Antriebsarten sowie Rahmendaten wie Ladedauer, Stromverbrauch und Reichweiten.

Symposium Saubere Logistik - Impulsvortrag Gerhard Grünig, Chefredakteur VR

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Grüne Logistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.