Frankfurt Hahn ist gerettet: Wie jetzt bekannt wurde, kauft der Investor Swift Conjoy den insolventen Flughafen. Alle Beschäftigten am Flughafen im Hunsrück werden vom Unternehmen übernommen. Über weitere Details vereinbarten die Vertragsparteien Stillschweigen.
„Wir freuen uns sehr, dass das Bieterverfahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der Flugbetrieb wird bis zum Eintritt der vertraglichen Bedingungen im Rahmen des Insolvenzverfahrens und dann von der Erwerberin fortgeführt. Aufgrund der sehr guten Nachfrage und der erfolgreichen Umsetzung unterschiedlicher Maßnahmen arbeitet der Betrieb wieder wirtschaftlich stabil in Passagierverkehr und Luftfracht“, erklärte Insolvenzverwalter Jan Markus Plathner. Laut Vertragsparteien könnten die vertraglichen Bedingungen des Verkaufs zeitnah erfüllt sein. Swift Conjoy kündigte Investitionen und neue Arbeitsplätze in der Region an.
Ende der Insolvenverwaltung
Auch die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer begrüßte den Verkauf. „Es ist eine gute Nachricht, dass es in der Region weitergeht und der neue Eigentümer vorhat zu investieren.”, kommentierte sie die Veräußerung laut dpa.
Bereits im Oktober 2021 meldete der Flughafen Hahn Insolvenz an, das Verfahren wurde am ersten Februar dieses Jahres offiziell eröffnet. Die Insolvenzverwaltung hielt den Betrieb am Laufen, auch der Umschlag von Luftfracht ging weiter. (jl/sn/dpa)