-- Anzeige --

Straßengüterverkehr in Österreich nimmt an Fahrt auf

07.05.2021 09:27 Uhr
Inntalautobahn
Österreichs Straßengüterverkehr hat im ersten Quartal 2021 deutlich zugelegt (Symbolbild)
© Foto: Roland Mühlanger/picturedesk.com/picture-alliance

Das Transportaufkommen stieg sogar gegenüber dem ersten Jahresquartal vor der Coronakrise.

-- Anzeige --

Wien. Österreichs Straßengüterverkehr hat im ersten Quartal 2021 kräftig zugelegt. Erste Schnellschätzungen der Statistik Austria zeigen, dass das Transportaufkommen der heimischen Firmen um rund 18 Prozent auf 87,9 Millionen Tonnen angestiegen ist. „Damit verdichten sich die Anzeichen einer deutlichen wirtschaftlichen Erholung“, sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas in einer Aussendung.

Sogar gegenüber dem Vergleichsquartal vor der Corona-Krise, den ersten drei Monaten 2019, zeigten sich deutliche Zunahmen. Das Transportaufkommen erhöhte sich vom ersten Quartal 2019 zum ersten Quartal 2021 um zehn Prozent, die Gesamttransportleistung stieg im selben Zeitraum von 6,3 Milliarden Tonnenkilometern um rund sieben Prozent auf 6,7 Milliarden Tonnenkilometer.

Zunahme auch bei den Beförderungsmengen

Die Transportleistung innerhalb des Bundesgebietes erhöhte sich von Januar bis März 2021 um 10,5 Prozent auf 4,7 Milliarden Tonnenkilometer während jene außerhalb Österreichs um sechs Prozent auf 2,0 Milliarden Tonnenkilometer anstieg.

Mit Ausnahme des „sonstigen Auslandsverkehrs“ (minus 3,5 Prozent auf 1,2 Millionen Tonnen) kam es in allen Verkehrsbereichen zu deutlichen Zunahmen. Die Beförderungsmenge im Inlandverkehr stieg um 19 Prozent auf 81,0 Millionen Tonnen, im grenzüberschreitenden Empfang um 16 Prozent auf 3,0 Millionen Tonnen und im grenzüberschreitenden Versand um fast drei Prozent auf 2,4 Millionen Tonnen. Beim Transitverkehr wurde eine Zunahme um 13 Prozent auf 0,3 Millionen Tonnen verzeichnet. (ms)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.