-- Anzeige --

Stille Kostentreiber: Wo Unternehmen sparen können

25.03.2024 08:15 Uhr
Mann mit Lupe auf der Suche
Werden die Umsätze geringer, lohnt es sich, genau hinzusehen: Denn nicht alles, was gemacht wird, ist effizient und profitabel
© Foto: VaLDIVIA/stock.adobe.com

Den Rotstift ansetzen - aber wo? Welche stillen Kostentreiber wesentliche Einsparmöglichkeiten bieten, und wie man diese gezielt erschließen kann.

-- Anzeige --

Für viele Transport- und Logistikunternehmen könnte es in den kommenden Monaten wohl eng werden: Während die Kosten vielerorts steigen - etwa die Leasingraten oder die Energie- und Personalkosten - trübt sich die Konjunktur weiter ein. Mittlerweile liegt die Wahrscheinlichkeit bei 38 Prozent, dass die Wirtschaft hierzulande ein halbes Jahr am Stück schrumpft, hat eine Umfrage des Ifo-Instituts ergeben. Deutschland zählt damit zu den drei größten Rezessionskandidaten in Europa - hinter der Ukraine und Liechtenstein.

Potenziale in kleinen Prozessen

Da beim Umsatz also eher kein großes Plus zu erwarten ist, lohnt es sich für Firmenchefs, die Kostenseite wieder genauer in den Blick zu nehmen. In vielen Bereichen lässt sich noch kürzen, allerdings muss man meist sehr genau hinschauen. "Einsparmöglichkeiten finden sich häufig in kleinen Prozessen", sagt Frank Seehausen vom…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.