-- Anzeige --

Steiermark verkleinert Feinstaub-Zonen für Lkw

29.08.2016 11:31 Uhr
Steiermark verkleinert Feinstaub-Zonen für Lkw
Mit dem Gesetz wollte die Steiermark ursprünglich Feinstaub vermindern
© Foto: Picture Alliance/dpa/Hendrik Schmidt

Das österreichische Bundesland folgt einem Beschluss der Wirtschaftskammer, die sich seit längerem dafür einsetzt, die Feinstaub-Gebiete für Lkw zu verkleinern.

-- Anzeige --

Graz. Das österreichische Bundesland Steiermark verkleinert das Feinstaub-Sanierungsgebiet, das bestimmte Lastwagen nicht befahren dürfen, um weitere 21 Gemeinden im Bereich der Mur-Mürz-Furche. Das ist das wirtschaftliche Einzugsgebiet entlang der beiden Flüsse Mürz und Mur in der Obersteiermark.

Das ganzjährige Lkw-Fahrverbot in den 155 verbleibenden Zonen gilt wie im Großraum Wien und Linz künftig bereits für Nutzfahrzeuge ab einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen und unterhalb des Abgasstandards Euro 3. Derzeit liegt die Gewichtsgrenze für das Lkw-Fahrverbot bei 7,5 Tonnen. Die Neuregelung gilt ab dem 1. Januar 2018.

Gleichzeitig fördert die Steiermark die Anschaffung von Kleintransportfahrzeugen. Die Förderung kann bei der Wirtschaftskammer Steiermark beantragt werden. Die aktuelle Liste jener Gemeinden, die als Feinstaub-Sanierungsbiete gelten wurden am 4. August per Landesgesetzblatt publiziert und können hier eingesehen werden. (mf)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Österreich

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.