München/Berlin. Verkehrs-Staatssekretärin Dorothee Bär (CSU) eröffnet am 11. November in Berlin die ersten IT-Anwendertage der VerkehrsRundschau. Die Bundestagsabgeordnete spricht zum Thema „Die Bedeutung von Informationstechnologien für effiziente Logistikprozesse“.
Die zweitägige Fachkonferenz findet vom 11. bis 12. November in Berlin statt und besteht aus Expertenvorträgen, Workshops sowie einer begleitenden Messe. Am Abend zwischen den beiden Tagen haben Experten und Teilnehmer die Chance, sich bei einem Networking-Abend informell über ihre IT-Probleme auszutauschen. Veranstalter der ersten IT-Anwendertage ist das Wochenmagazin VerkehrsRundschau aus dem Verlag Heinrich Vogel.
Zentrale Themen der Fachkonferenz sind Telematik, Speditionssoftware, digitaler Tachograf, IT-Sicherheit und Cloud Computing für Speditionen und Transportunternehmen.
Vorträge: Expertenwissen für die IT-Praxis
Fünf Fachvorträge beleuchten aktuelle IT-Themen kritisch und anwendungsorientiert. Hein-Leo Dudek von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg präsentiert exklusiv die Ergebnisse einer Studie zur Integration von Daten aus Telematiksystemen unterschiedlicher Hersteller. Wie sich der digitale Tachograf in die Speditions-IT einbinden lässt, erklärt der Unternehmensberater Alexander Németh. Welche Chancen und Risiken das Cloud-Computing für Logistikdienstleister bietet verrät Immo Regener von PricewaterhouseCoopers (PwC). Damit Smartphones im Unternehmen nicht zum Sicherheitsrisiko werden, klärt Jens Heider vom Fraunhofer SIT über Gefahren und über Schutzmöglichkeiten auf. Und Rechtsanwalt Tilo Schindele gibt Tipps, wie sich Telematiksysteme rechtssicher einführen und nutzen lassen.
Workshops: Unternehmer präsentieren ihre IT-Projekte
In insgesamt 18 Praxis-Workshops verraten Spediteure und Transportunternehmer gemeinsam mit ihrem IT-Dienstleister, wie sie eine konkrete Aufgabenstellung in ihrem Unternehmen mit Hilfe von neuer Software in den Griff bekommen haben. Es finden jeweils zwei Workshops parallel statt, so dass die Teilnehmer insgesamt neun Workshops besuchen können. Die Fachvorträge sind so organisiert, dass die Möglichkeit besteht alle fünf zu verfolgen.
Messe zeigt neue Lösungen
Auf einer die Fachkonferenz begleitenden kleinen Ausstellung zeigen 25 namhafte IT-Anbieter ihre Produkte für Speditionen und Transportunternehmen. Dazu zählen: Active Logistics, BNS, BP, Cargo Support, Continental Trading, Couplink, CSD Transport Software, Dreyer + Timm, EH Systemhaus, Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme IVI, Gatehouse, GPSoverIP, Idem Telematics, Kienzle Automotive, Krone, LIS Logisitische Informationssysteme, Lost-n-Found, PTV, Spedion, TomTom Telematics, Transdata, Transics, Trimble, Weber Data Service und ZF Openmatics.
Zielgruppe
Die IT-Anwendertage wenden sich an Geschäftsführer, Inhaber, Fuhrpark-, Speditions- und Verkehrsleiter, IT-Verantwortliche sowie Controller oder kaufmännische Leiter in Transportunternehmen und Speditionen. Auch Transportlogistikverantwortliche, Versand- und Distributionsleiter aus der verladenden Wirtschaft (Industrie und Handel) finden hier nützliche Informationen für ihren Arbeitsalltag.
Detaillierte Informationen im Web
Weitere Informationen zu den IT-Anwendertagen der VerkehrsRundschau und eine Anmeldemöglichkeit gibt es im Internet auf http://www.verkehrsrundschau.de/events oder direkt zur Veranstaltung durch das Anklicken dieses Links. (sv)