Speditionsportrait Pflaum: Eine Frau, ein Ziel
Ihr Traum war es, Hubschrauberpilotin zu werden. Stattdessen wurde Ruth Pflaum mit 26 Jahren Prokuristin und vier Jahre später Gesellschafterin der Pflaum Logistik. Eine Frau, die genau weiß, was sie will - nämlich das Unternehmen ihrer Eltern voranbringen.
Als Jüngste in der Familie hat Ruth Pflaum früh gelernt, sich durchzusetzen "Da ich ein Nachzügler war, waren mir meine Geschwister zeitlich immer voraus, und das gab mir den Ansporn, mich sehr schnell in die Logistikwelt einzufinden", erzählt die Juniorchefin des Transport- und Logistikunternehmens Pflaum in Strullendorf bei Bamberg, das ihre Eltern im Jahr 1980 gegründet haben (siehe S. 24). Entmutigt hat sie das nicht. "Ganz im Gegenteil, denn es hat meinen Ehrgeiz geweckt."
Die Triebfeder des Erfolgs
Eine Triebfeder, die sie in jungen Jahren sehr weit gebracht hat. So erhielt sie schon im Alter von 26 Jahren die Prokura, unmittelbar nach ihrem Studium an der Deutschen Außenhandels- und Verkehrsakademie (DAV), und nur vier wenige Jahre später übertrug ihr ihr Vater Anteile an seiner Spedition. Heute ist sie 35 Jahre alt und führt seit neun Jahren das Unternehmen gemeinsam mit den…