-- Anzeige --

Spedition Franz Müller Söhne ist gerettet

04.05.2017 11:30 Uhr
Insolvenz
Im Februar musste die Spedition Franz Müller Söhne trotz guter Auftragslage Insolvenz anmelden
© Foto: dpa/Picture Alliance/ Sören Stache

Das saarländische Familienunternehmen ist nach der Insolvenzanmeldung im Februar jetzt in eine Auffanggesellschaft überführt worden. Das Geschäft kann weiterlaufen, die Kunden halten die Treue.

-- Anzeige --

St. Ingbert. Die Spedition Franz Müller Söhne mit Sitz im saarländischen St. Ingbert ist gerettet. Wie der Insolvenzverwalter Michael J. W. Blank dem „Saarländischen Rundfunk“ (SR) mitteilte, wurde das Familienunternehmen an die neu gegründete Auffanggesellschaft F. M. Spedition GmbH verkauft. Der Gläubigerausschuss habe die Übertragung des der Spedition, die im Februar Insolvenz angemeldet hatte, genehmigt.

Nach Angaben des Insolvenzverwalters gegenüber dem „SR“ führt die neu gegründete Auffanggesellschaft F.M. Spedition GmbH das operative Geschäft fort. Der Betriebsübergang erfolgte demnach am 1. Mai. Alle derzeit noch vorhandenen 70 Arbeitsplätze sollen erhalten bleiben. Die meist internationalen Kunden wollen ihre Aufträge laut dem Bericht weiterhin dem auf Spezialtransporte ausgerichteten Unternehmen erteilen.

Nach Angaben des Insolvenzverwalters verfügte die Spedition zuletzt über einen Fuhrpark von etwa 65 Zugmaschinen und Aufliegern. Hauptgeschäftsfeld war der Transport von Papierrollen für die Druckindustrie. Die Auftragsbücher sind nach Angaben von Blank vor der Insolvenz gut gefüllt gewesen. Als Hauptproblem für die Zahlungsunfähigkeit wurden dem „SR“ zufolge die unterschiedlichen Zahlungsrhythmen der Kunden angeführt. (ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Saarland

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Sachgebietsleitung Einkauf (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.