-- Anzeige --

SNCF will Gütersparte neu strukturieren

14.09.2009 14:59 Uhr
SNCF will Gütersparte neu strukturieren
Französische Staatsbahn will Geschäfte im Schienengüterverkehr neu strukturieren
© Foto: SNCF

Französische Staatsbahn holt Fachmann Jean-Pierre Aubert für Sanierung des Unternehmens

-- Anzeige --

Paris. Mit der Einstellung des kampferprobten Sanierungsfachmanns Jean-Pierre Aubert hat die französische Staatsbahn SNCF jetzt die Weichen für die seit Monaten geplante Reform ihrer Gütersparte gestellt. Die Sparpläne von Bahnchef Guillaume Pepy sehen vor, die bislang defizitären Bahnfrachtaktivitäten um bis zu 60 Prozent zu reduzieren und auf innovative Transportsysteme wie Hochgeschwindigkeitsgüterzüge und maritime Autobahnen zu beschränken. Für die Sanierung des Bahnfrachtsektors muss Aubert viel Fingerspitzengefühl an den Tag legen, denn die Vorhaben, über die der SNCF-Verwaltungsrat am 29. September entscheidet will, werden von den im französischen Bahngewerkschaften unisono abgelehnt und bekämpft. Die SNCF-Leitung soll nach Gewerkschaftsangaben schon hinter vorgehaltener Hand bestätigt haben, dass die geplanten Umstrukturierungen zu 4000 bis 6000 Stellenstreichungen führen würden. Über das weitere Vorgehen gegen die Reformabsichten bei der französischen Staatsbahn herrscht in den Gewerkschaftszentralen zurzeit aber noch Uneinigkeit. (jb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.