Für einen grenzenlosen Transport nach Norwegen wurde am Donnerstag, 2. Mai, der erste Güterzug zum Hafen Hirtshals in Dänemark auf die Schiene gebracht. Mit der neue Bahnverbindung können bis zu 200.000 LKW-Transporte im Jahr in Richtung Norwegen von der Straße auf die Schiene verlagert werden. Nun haben DB Cargo Scandinavia, der Hafen von Hirtshals und die Nordjütländische Regionalbahn (Nordjyske Jernbaner) gemeinsam einen ersten Güterzug zum Hafen Hirtshals an der Nordspitze Dänemarks gefahren. An die Verbindung zwischen Kontinentaleuropa und Dänemark sind über das DB Cargo Netzwerk 220 Terminals in Europa angebunden. Die direkte Verschiffung der Güter von und nach Norwegen ist ebenfalls möglich. Über das Netzwerk des norwegischen Partners CargoNet sind zwölf Terminals in Norwegen angeknüpft. Ein Güterwagen spare auf der Strecke Hirtshals – Duisburg rund 1600 Kilogramm CO2 im Vergleich zum Straßentransport ein.
„Mit dem Testzug haben wir gemeinsam mit unseren Partnern gezeigt, dass eine klimafreundliche Bahnverbindung nach Hirtshals möglich ist. Unser Ziel ist es, unseren Kunden ab Dezember 2024 eine feste Verbindung zwischen Hirtshals und dem europäischen Kontinent anzubieten“, sagt Birgit Wirth, CEO DB Cargo Scandinavia.
Da ab 2025 ab Hirtshals auch im großen Stil CO2-Speicherung in ehemaligen norwegischen Öl- und Gasfeldern beginnen soll, berge die Verbindung großes Potential.