Sicher nachrüsten
Intelligente Abbiegeassistenten sind förderbar und erhöhen vor allem im unübersichtlichen Stadtverkehr die Sicherheit deutlich. Die VerkehrsRundschau hat sich umgesehen, was der Nachrüstmarkt an jüngsten Neuheiten bietet.
Rein statistisch gesehen passiert es zwar verhältnismäßig selten, doch wenn es vorkommt, gehen Abbiegeunfälle mit Lkw nicht selten tragisch aus. Solches Unglück verhindern können Abbiegeassistenten, die sich mittlerweile bei jedem Lkw-Hersteller in den Bestelllisten finden. Schließlich ist der Einbau von Abbiegeassistenten in Europa in Neufahrzeugen ab dem Jahr 2024 gesetzlich verpflichtend, für neue Fahrzeugtypen sogar schon ab 2022.
Doch auch für bereits bestehende Fahrzeuge wächst der Markt an entsprechenden Assistenten. So hat Brigade Electronics einen neuen Abbiegealarm ins Programm genommen. Der "bbs-TI" wird auf der Beifahrerseite des Fahrzeugs installiert und erzeugt bei Aktivierung der Blinker einen synchronisierten Warnton, sodass gefährdete Straßenverkehrsteilnehmer über das geplante Abbiegen des Fahrzeugs informiert werden.
Individuelle Einstellbarkeit
Dank der sogenannten…