-- Anzeige --

Neue Hinterlandverbindung in den Hafen von Zeebrügge

11.06.2019 17:40 Uhr
Neue Hinterlandverbindung in den Hafen von Zeebrügge
Die Vertragspartner (v.l.): Erich Staake (Vorstandsvorsitzender der Duisport-Gruppe) David Liu (CEO von CSP), Joachim Coens (CEO des Port of Zeebrugge) und Peter Plewa (Geschäftsführung der Duisport Agency)
© Foto: duisport

Die Hinterlandverbindung in den Hafen von Zeebrügge wird für den internationalen Verkehr gestärkt. Zur Umsetzung haben sich drei Unternehmen in Duisburg zusammengeschlossen.

-- Anzeige --

Duisburg. Der Duisburger Hafen (Duisport), der belgische Hafen von Zeebrügge (Port of Zeebrugge) und das Cosco-Shipping-Zeebrugge-Terminal (CSP) arbeiten künftig verstärkt zusammen. Jetzt wurde das Dreierabkommen über die neue Hinterlandverbindung im kombinierten Schienenverkehr vertraglich festgehalten.

Cosco Shipping Lines hat jüngst ihre Aktivitäten im Rahmen der Belt- und Road-Initiative für die Neue Seidenstraße zwischen China und Europa durch eine wöchentliche Seeschiffverbindung von China nach Zeebrügge ausgebaut. Ein wöchentlich verkehrender Shuttlezug transportiert der Reederei zufolge Güter zwischen dem Cosco-Shipping-Terminal in Zeebrügge und dem Duisburg-Intermodal-Terminal auf dem Logport I im Duisburger Hafen.

Die operative Abwicklung des Zuges wird von der Duisport-Tochtergesellschaft, Duisport Agency (dpa), durchgeführt. Sie ist nach Unternehmensangaben die zentrale Vertriebsgesellschaft für Lösungen rund um Verkehrsrelationen, Transportketten und Logistik. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.