Die Reederei Ocean Network Express (One) will ihre Schiffsflotte vergrößern. Die singapurische Containerreederei hat mit Hyundai Heavy Industries als auch mit Nihon Shipyard den Bau von jeweils fünf Schiffen vereinbart. Es handelt sich dabei um zehn Großcontainerschiffe (Very Large Container Ships, VLCS).
Die Schiffe haben eine Nennkapazität von mehr als 13.700 Standardcontainern (TEU) und sollen 2025 ausgeliefert werden. Die Investition entspricht einer im März angekündigten mittelfristigen Strategie von One zur Sicherung einer nachhaltigen Lieferkette für die Zukunft. Gemäß einer Mitteilung des Unternehmens soll sie die „grüne Strategie und den Dekarbonisierungsplan“ bei One unterstreichen.
Die Schiffe würden höchsten Effizienzstandards entsprechen und seien mit einer Vielzahl von Spitzentechnologien ausgestattet, um die Auswirkungen der Schifffahrt auf die Umwelt zu reduzieren, heißt es seitens der Reederei. Die Neuzugänge sind für die „Ready notation“ oder „AiP (Approval in Principle)“ von Ammoniak und Methanol als Treibstoff sowie für Kohlenstoffabscheidung und -speicherung vorgesehen.
Reederei will Führung bei Dekarbonisierung übernehmen
Darüber hinaus werde diese Flotte One in die Lage versetzen, die Erforschung langfristiger alternativer Kraftstoffe und Dekarbonisierungstechnologien in Zukunft auszuweiten. One will künftig eine führende Rolle bei der Dekarbonisierung des Seeverkehrs einnehmen, und bis 2050 kohlenstoffneutral werden. (ms)