-- Anzeige --

Schwerlasttransporte: Seehafenbetriebe fordern schnellere Genehmigungen

23.06.2023 10:52 Uhr | Lesezeit: 2 min
Schwertransport Windrad auf Lkw
Betroffen von den Verzögerungen sind industrielle Maschinenbauteile sowie Komponenten von Windenergieanlagen
© Foto: picture alliance / Shotshop | a.osterloh

Großraum- und Schwerlasttransporte kommen laut den Seehafenbetrieben wegen einem Genehmigungsstau teilweise fast völlig zum Erliegen.

-- Anzeige --

Der Zentralverband der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS) hat die Autobahn GmbH zu zügigeren Genehmigungen für Großraum- und Schwerlasttransporte aufgefordert. „In Politik und Wirtschaft betonen wir immer wieder die Bedeutung der deutschen Seehäfen für Industrie, Export und Energiewende“, sagte ZDS-Präsidentin Angela Titzrath am Donnerstag, 22. Juni. Wichtige Hinterlandlogistik von Großraum- und Schwerlasttransporten komme derzeit aber in weiten Teilen zum Erliegen. „Davon betroffen sind etwa industrielle Maschinenbauteile oder auch Komponenten von Windenergieanlagen.“

Grund seien starke Verzögerungen bei der Genehmigung solcher Transporte durch die Autobahn GmbH, klagte Titzrath. Besonders dramatisch sei die Lage in der Region Nordwest, was die Hinterlandverkehre von wichtigen Seehäfen für Stückgut, wie Bremen, Brake, Cuxhaven, Emden sowie weitere Standorte in Hamburg und Schleswig-Holstein betreffe. „Hier erreichen uns Berichte von Bearbeitungszeiträumen von bis zu vier Monaten.“ Das sei völlig inakzeptabel, sagte Titzrath.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schwertransporte

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.