Schwere E-Lkw im Transport: Lohnt sich das?
Die Hersteller haben ihre Hausaufgaben gemacht. Wer einen E-Lkw will, bekommt ihn auch. Doch wie wirtschaftlich ist für Spediteure der Einsatz von Stromern? Was da in der Unternehmenspraxis noch bremst und was hilft, zeigte ein VerkehrsRundschau-Webinar.
CO2-Emissionen wollen viele Transport- und Speditionsunternehmer gerne einsparen, auch verstärkt über den Einsatz von E-Lkw und E-Transportern. Doch viele treibt auch die Sorge um, ob und wie sich das Ganze für sie betriebswirtschaftlich darstellen lässt - vor allem beim Einsatz auf mittleren und langen Strecken.
Gesetzgeber zieht Zügel an
Für mehr Klarheit sorgte da jetzt das Webinar "Effizienter E-Lkw-Einsatz in der Praxis" der VerkehrsRundschau mit Roland Rüdinger, Geschäftsführer der Rüdinger Spedition in Krautheim, und Michael Hubschneider, Senior Product Manager des Software-Unternehmens PTV Logistics in Karlsruhe. Wichtig deshalb, weil das Thema E-Lkw - zumindest mittel- und langfristig - deutlich an Fahrt gewinnen wird. "So dürfen im Bereich Autos und Transporter ab 2035 nurmehr Null-Emissions-Fahrzeuge (ZEV) neu zugelassen werden - Stichwort Verbrenner-Verbot", erläuterte…