-- Anzeige --

Schuon erweitert Angebot um klimaneutrale Transporte

10.12.2020 14:39 Uhr
Schuon erweitert Angebot um klimaneutrale Transporte
Im Schnitt sollen für die CO2-Neutralisierung etwa 1,1 Cent pro Fahrtkilometer anfallen
© Foto: Schuon

Die Kunden des Logistikdienstleisters sollen damit von nachhaltigen Lieferketten profitieren. Zudem bestehe die Möglichkeit, einzelne Touren, ganze Tour-Pakete oder Logistikabwicklungen zu kompensieren.

-- Anzeige --

Haiterbach. Der Logistikdienstleister Alfred Schuon bietet seinen Kunden ab sofort die Möglichkeit, die bei Lkw-Transporten anfallenden und nicht vermeidbaren CO2-Emissionen zu kompensieren. Das hat das Unternehmen in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt gegeben. Mithilfe einer digitalen Plattform soll anhand von Tourdaten der kunden- oder transportindividuelle CO2-Ausstoß errechnet und anschließend durch den Erwerb von Klimazertifikaten kompensiert werden. Deren Erlös fließt laut Schuon in nachhaltige Projekte in Entwicklungs- und Schwellenländern, die ohne Emissionsminderungsgutschriften nicht realisiert worden wären. Das neue Angebot stehe den Kunden ab sofort zur Verfügung, die damit von nachhaltigen Lieferketten profitieren.

Aktuell gebe es keine wettbewerbsfähige klimaneutrale Mobilität im Lkw-Schwerverkehr, so Schuon. Selbst Gasantriebe würden nur rund 15 Prozent der CO2-Emissionen einsparen. Das Speditionsunternehmen habe sich deshalb entschieden, seine Dienstleistungen um Transporte, Lagerlösungen und Value Added Services mit Klimakompensation zu erweitern.

Bei der Dienstleistung handle es sich nicht um ein Pauschalangebot. „Wir können einzelne Touren, ganze Tour-Pakete oder Logistikabwicklungen kompensieren. Zudem sind jederzeit Änderungen wie weitere Zubuchungen möglich“, sagt Geschäftsführer Alexander Schuon. Im Schnitt fielen für die Neutralisierung etwa 1,1 Cent pro Fahrtkilometer an. (ja)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Landverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.