-- Anzeige --

Schubbodentrailer: Automatisierte Individualisten

04.07.2024 11:06 Uhr
Schubbodentrailer
Aus den Niederlanden: der KX von Knapen in Alu-Leichtbauweise und mit 65 oder 77 Kubikmeter fassendem Aufbau
© Foto: Knapen

Wo Kipper wegen Höhenbegrenzungen oder Straßenverhältnissen nicht eingesetzt werden können, spielen Schubböden ihre Stärken aus. Neues dazu kommt aus den Bereichen Agrar- und Abfalltransport.

-- Anzeige --

Der Nachfrage-Boom der Vorjahre wirkt im Schubbodensegment noch immer. Der Absatz ist nach Aussagen führender Hersteller wie Knapen, Kraker und Stas stabil auf hohem Niveau. Die Werke sind demnach noch immer vollständig ausgelastet und die Auslieferungen verteilen sich in etwa zu gleichen Teilen auf die Segmente Agrar- und Abfall- beziehungsweise Recycling-Wirtschaft.

Die meisten Schubbodentrailer werden kunden- beziehungsweise einsatzspezifisch konfiguriert, sodass paarige, wirtschaftlich effiziente Verkehre möglich sind. Auch hier sind Schubbodenfahrzeuge gegenüber Kippern wegen der kastenförmigen Aufbauform sehr oft im Vorteil. So lassen sich neben den unterschiedlichen Schüttgütern auch palettierte Waren und lange Güter bis hin zu Papierrollen effizient laden, sichern und befördern. Die Individualisierung nehme sogar noch zu, da mittlerweile auch die Wünsche der Fahrer von immer…

Dieser Inhalt gehört zu
Als VerkehrsRundschau-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

VerkehrsRundschau plus ist DAS Profiportal für Transport, Logistik & Spedition. Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.