Scania mit neuem Herzen
Scania spendiert seinen Schwer-Lkw ein umfangreiches Update, das vor allem den komplett neu entwickelten DC13-Sechszylinder beinhaltet. Zudem gibt es weitere Neuheiten, wie beispielsweise endlich eine leistungsfähige Motorbremse.
Hier ist auch dem eingefleischtesten Scania-Fan die Unterscheidung zwischen neuem Modell und Vorgänger nur schwer möglich. Rein optisch hat sich an den überarbeiteten R- und S-Modellen nämlich nahezu nichts verändert.
Übrigens taugen auch die fehlenden Außenspiegel am Fotofahrzeug nicht als Erkennungsmerkmal. Zumindest noch nicht, denn ihr neues Spiegelersatzsystem liefern die Schweden erst zu einem späteren Zeitpunkt nach und dann auch nur als aufpreispflichtige Option. Deshalb lassen wir unseren Blick über den "Rest" des neuen Greifs schweifen und nehmen die Wiederbelebung der Bezeichnung "Super" zur Kenntnis, die neuerdings im Kühlergrill sowie auf dem Highline-Hochdach prangt.
Komplette Motor-Neuentwicklung
Verwendete Scania diesen Schriftzug ab Anfang der 60er-Jahre schon einmal für die ersten turbogeladenen Modelle seiner damaligen 75er-Baureihe, weist er beim aktuellen Modell…