-- Anzeige --

Scandlines: Zuwächse im Frachtverkehr

16.08.2005 08:55 Uhr

Die deutsch-dänische Reederei Scandlines hat im ersten Halbjahr 2005 zweistellige Zuwachsraten im Frachtverkehr zwischen Deutschland und Schweden verzeichnet.

-- Anzeige --

Rostock. Auch auf den Linien nach Dänemark sei das Frachtaufkommen gewachsen, teilte Scandlines gestern in Rostock mit. Einbußen im Güterverkehr habe das Unternehmen auf den Linien vom Baltikum nach Deutschland hinnehmen müssen. Diese Entwicklung gehe auf den billigen Dieselkraftstoff in den neuen EU-Staaten zurück, der den Transport per Lastwagen auf dem Landweg via Polen begünstige. Um dem entgegenzuwirken, plane Scandlines die Einrichtung eines Büros in Ventspils (Lettland). Positiv hätten sich die Verkehre zwischen Schweden und dem Baltikum entwickelt. Dort seien in den ersten sechs Monaten 11,3 Prozent mehr Lastwagen und Trailer transportiert worden. Die Scandlines-Gruppe, deren Eigentümer zu jeweils 50 Prozent die Deutsche Bahn AG und das Dänische Transport- und Energieministerium sind, profitiere von der guten Anbindung Mecklenburg-Vorpommerns an das europäische Straßennetz und von dem wachsenden Transportaufkommen zwischen Nord- und Zentraleuropa im Rahmen der Ost-Erweiterung, hieß es.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.