Rückenwind
"Güter gehören auf die Schiene": Dieser Slogan ist Teil einer groß angelegten Kampagne von DB Cargo. Im Interview verrät DB-Cargo-Chefin Sigrid Nikutta, was sie mit der Kampagne bezweckt und warum sie fest von steigenden Mengen bei DB Cargo ausgeht.
"Güter gehören auf die Schiene", lautet Ihre Kampagne. Was versprechen Sie sich davon?
Es gibt einfach Wahrheiten, an denen kommt keiner vorbei. Dieser Slogan ist ja schon über 50 Jahre alt. Jetzt ist aber das Zeitfenster, ihn in das Bewusstsein aller zu bringen: der Industrie, des Handels, der Logistikbetriebe und der Konsumenten.
Warum wenden Sie sich an die breite Öffentlichkeit beispielsweise mit TV-Spots, obwohl die Kunden doch in der Wirtschaft sind, nicht in der allgemeinen Bevölkerung?
Wir nehmen alle als Konsumentinnen und Konsumenten Einfluss darauf, wie es mit dem Klima und der Erderwärmung weitergeht. Der Transportweg von Produkten, wie zum Beispiel ein Bio-Müsli in den Laden kommt, ist bei der Klimafrage mitentscheidend. Und jede Entscheiderin, jeder Entscheider in der Wirtschaft ist ja auch "Consumer".
Aber das kann der Konsument ja gar nicht erkennen.
Wir arbeiten daran…