-- Anzeige --

Röhlig: Zweistelliges Wachstum im Jahr 2015

15.07.2016 15:15 Uhr
Röhlig: Zweistelliges Wachstum im Jahr 2015
Der Logistikdienstleister Röhlig aus Bremen hat Umsatz und Ertrag im Jahr 2015 gesteigert
© Foto: Röhlig

Das Bremer Logistikunternehmen konnte seinen Umsatz im vergangenen Jahr unter neuer Führung und mit neuer globaler Aufstellung steigern.

-- Anzeige --

Bremen. Der internationale Logistikdienstleister Röhlig mit Hauptsitz in Bremen hat im vergangenen Jahr seine Umsatzerlöse um 7,5 Prozent auf 595 Millionen Euro erhöht. Der Rohertrag stieg um 13,5 Prozent auf 125 Millionen Euro. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Wichtige Wachstumsmotoren waren demnach gute Geschäftsentwicklungen in Asien mit 26 Prozent und in Amerika mit 28 Prozent Rohertragswachstum. Das operative Ergebnis (Ebit) stieg um 27 Prozent auf 9,2 Millionen Euro. 

Das Familienunternehmen vollzog 2015 einen Generationswechsel zu Philip W. Herwig als neuem Managing Partner und startete ein internes Wachstumsprogramm. Das Programm soll das globale Wachstum in allen Sparten und Landesgesellschaften stärken, die Profitabilität erhöhen und eine weitgehende Digitalisierung der Auftragsabwicklung ermöglichen. Aus einer neuen Organisationsstruktur steuert Röhlig die Kernprodukte Seefracht, Luftfracht, Projekt- und Kontraktlogistik seither global und divisional. 

„Zu den Herausforderungen im Geschäftsjahr 2015 zählte, neben der Konzentration auf Zukunftsaufgaben und damit verbundener Umstrukturierungen, im wettbewerbsintensiven Speditionsgeschäft weiter profitabel zu wachsen. Das ist uns mit einem zweitstelligen Rohertragswachstum gelungen“, resümierte Philip W. Herwig am Freitag. Mit Investitionen in die Neuordnung der Organisation und in die Entwicklung einer vollintegrierten IT wolle man den künftigen Marktherausforderungen begegnen und den Weg in die digitale Zukunft ebnen. (jt)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kontraktlogistik

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.