-- Anzeige --

Renault verliert Marktanteile in Deutschland

06.07.2009 17:25 Uhr
Renault verliert Marktanteile in Deutschland
Dacia verkaufte knapp 48.000 Autos bis Ende Juni dieses Jahres
© Foto: Gregor Soller

Absatz leichter Nutzfahrzeuge ist im ersten Halbjahr um ein Drittel gesunken

-- Anzeige --

Düsseldorf. Die französische Automarke Renault hat wegen langer Lieferzeiten nicht von der Abwrackprämie profitieren können und im ersten Halbjahr 2009 in Deutschland an Boden verloren. Der Absatz stieg nach Herstellerangaben um 0,7 Prozent auf gut 68.400 Verkäufe. Der Marktanteil inklusive leichter Nutzfahrzeuge sank aber von 4,4 Prozent in den ersten sechs Monaten 2008 auf nunmehr knapp 3,5 Prozent. „Die Umweltprämie kam für Renault eigentlich zum falschen Zeitpunkt“, sagte der Vorstandschef von Renault Deutschland, Achim Schaible, am Montag in Düsseldorf. Ein Verkaufsrenner war dagegen die Billigmarke des Konzerns, Dacia. Bei der Stammmarke Renault seien bereits vor der Abwrackprämie Bestände abgebaut und die Produktion gedrosselt worden. Zudem hätten mehrere Modelle vor dem Wechsel gestanden. Auf ihr neues Auto hätten Renault-Käufer im ersten Halbjahr vier bis fünf Monate warten müssen. Der Absatz leichter Nutzfahrzeuge der Marke Renault brach bundesweit sogar um über ein Drittel auf knapp 6000 Stück ein. Gewerbetreibende sind Renault-Angaben zufolge sehr zurückhaltend beim Fahrzeugkauf. Im nächsten Jahr sollen neue Nutzfahrzeug-Modelle Schwung bringen. (dpa/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Renault Trucks

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.