-- Anzeige --

Rail Cargo Hungaria will nach Osten expandieren

04.04.2017 17:59 Uhr
Rail Cargo Hungaria will nach Osten expandieren
Rail Cargo Hungaria will seine Aktivitäten in Richtung Russland und China ausbauen
© Foto: PKP PLK

Die ungarische Tochtergesellschaft im österreichischen Schienengüterkonzern Rail Cargo Group will ihre Präsenz auf dem russischen und chinesischen Markt erhöhen.

-- Anzeige --

Wien/Budapest. Rail Cargo Hungaria (RCH), eine Tochtergesellschaft des österreichischen Schienengüterkonzerns Rail Cargo Group (RCG) expandiert nach Osten und erhöht ihre Präsenz auf dem russischen und chinesischen Markt. Das kündigte der RCH-Generaldirektor Imre Kovacs gegenüber der ungarischen Zeitung „Vilaggazdasag“ an. Von einem verstärkten Verkehr mit China würde nicht nur die Umladestelle von Breit- auf Normalspur im ungarischen Zahony an der Grenze zur Ukraine profitieren, sondern auch der Budapester BILK-Terminal, wo chinesische Waren umgeschlagen werden könnten.

Die Bedeutung „unserer Entscheidung wird dadurch belegt, dass unsere Mutterfirma ihre östlichen Geschäftsbeziehungen überwiegend über Budapest abwickelt“, sagte Kovacs. RCH und die Vorstände von RCG werden sich demnach in naher Zukunft mit der Führungsspitze der ukrainischen Staatsbahnen treffen, um die Strategie nach Osten auszuarbeiten. Die ukrainischen Staatsbahnen transportieren jährlich bis zu 400 Millionen Tonnen Güter, in Ungarn sind es 40 Millionen Tonnen.  

Wie stark sich das Cargo-Geschäft zwischen Russland beziehungsweise China und Europa über den Grenzbahnhof Zahony/Chop entwickelt, zeigen die ersten beiden Monate dieses Jahres, in denen das Transportvolumen um 34 Prozent gegenüber den Vergleichszeitraum  des Vorjahres gestiegen ist. (mf/ag)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Schienenverkehr

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.