Deutlich wird dies schon an den Zahlen für den Dezember. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat gingen die Straßenkilometer deutscher Transporteure um 10,5% zurück, bei den polnischen ergab sich ein Minus von 6,8%, während die litauischen Spediteure sogar um 4% zulegen konnten. Für das Gesamtjahr lagen die Zahlen für die Fahrleistung von Lkw über 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht auf deutschen Straßen bei -4,8% für deutsche, -1,5% für polnische und bei beachtlichen +7,1% für litauische Fahrzeuge. Litauen kommt damit immerhin schon auf 3,55% Gesamtanteil auf deutschen Straßen, während Polen sich ganz klar als Nummer zwei (nach deutschen Unternehmen) behauptet. Der polnische Anteil in Deutschland steigerte in den vergangenen 15 Jahren fast jedes Mal gegenüber dem Vorjahr: Während er im Jahr 2008 noch bei 8,56% gelegen hatte, stand er 2023 bereits bei 19,05% - nach 18,6% im Jahr 2022.
Polen erhöht ständig Lkw-Anteil auf deutschen Straßen
Während der Schwerlastverkehr in Deutschland insgesamt im vergangenen Jahr laut dem neuesten Bericht des BALM um 4% auf 39,6 Mrd. Kilometer zurückgegangen ist, hat sich der Anteil polnischer und litauischer Spediteure am gesamten Verkehrsaufkommen auf Kosten deutscher Logistiker erhöht.