-- Anzeige --

Mittelstands-Barometer: Geschäftsklima steigt erstmals wieder

15.11.2023 08:54 Uhr | Lesezeit: 3 min
Stapel mit Geldmünzen stehen neben einem Graphen mit aufwärtsgehender Entwicklung
Lagebeurteilung und Erwartungen in den kleinen und mittleren Unternehmen haben sich verbessert
© Foto: gopixa/stock.adobe.com

Im Mittelstand ist das Geschäftsklima im Oktober endlich wieder gestiegen, die konjunkturelle Talsohle könnte durchschritten sein, so die KfW.

-- Anzeige --

Nach fünf Rückgängen in Folge hat das Geschäftsklima der kleinen und mittleren Unternehmen in Deutschland im Oktober wieder zugelegt und stieg um 2,1 Zähler auf -17,1 Saldenpunkte. Dahinter stehe „sowohl eine verbesserte Lagebeurteilung als auch bessere Erwartungen“, so aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer. Konkret stiegen die Lageurteile um 2,5 Zähler auf nun -11,6 Saldenpunkte, wobei die Nulllinie für den langfristigen Mittelwert steht. Die Geschäftserwartungen verbessern sich im Oktober um weitere 1,8 Zähler auf -22,3 Saldenpunkte, nachdem sie sich bereits im Vormonat gefangen hatten.

Unter den Hauptwirtschaftsbereichen der mittelständischen Wirtschaft zeige sich „ein differenziertes Bild“, so die KfW. Während im Großhandel und im Bauhauptgewerbe das Geschäftsklima erneut sank, sei es im Verarbeitenden Gewerbe, im Einzelhandel und unter den Dienstleistungsunternehmen gestiegen. Während fast alle Segmente bessere Erwartungen meldeten, seien die Dienstleister die einzigen, die auch von einer verbesserten Geschäftslage berichten. Aufgrund des hohen Anteils von Dienstleistern an den mittelständischen Unternehmen ziehe das die „aggregierte Lagebeurteilung im gesamten Mittelstand nach oben“.

Bei den Großunternehmen änderte sich im Oktober nur wenig am Geschäftsklima. Es sank minimal um 0,4 Zähler (auf -26,8 Saldenpunkte), war allerdings im Gegensatz zum Mittelstand im Vormonat schon etwas angestiegen. Lagebeurteilungen und die Geschäftserwartungen gehen deutlich auseinander: Während erstere im Oktober um 4,2 Zähler fallen, steigen die Erwartungen um 2,8 Zähler.

„Das mittelständische Geschäftsklima bekommt im Oktober die Kurve. Damit verfestigt sich das Bild weiter, dass die konjunkturelle Talsohle endlich durchschritten ist“, zeigte sich Fritzi Köhler-Geib, Chefvolkswirtin der KfW, optimistisch. „Noch sind es vor allem die Erwartungen, die sich erholen. Ob daher nach der minimalen Schrumpfung der deutschen Wirtschaftsleistung im dritten Quartal schon im laufenden vierten Quartal wieder ein Wachstum ansteht, ist noch unsicher. Berechtigte Konjunkturhoffnungen für das kommende Jahr beruhen aber auf dem privaten Konsum, den die steigenden Reallöhne früher oder später anschieben werden.“

Weil eine ähnliche Entwicklung auch bei den meisten europäischen Handelspartnern zu erwarten sei und sich der globale Konsum nach einem postpandemischen Dienstleistungsboom wieder mehr hin zu Waren verschieben dürfte, „sind auch die Voraussetzungen für eine wieder anziehende Auslands- und Industriegüternachfrage gegeben“, sagte Fritzi Köhler-Geib.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Die VerkehrsRundschau auf LinkedIn

Vernetzen Sie sich gerne mit uns und erfahren Sie wichtige Neuigkeiten aus dem Transportlogistikgewerbe, News aus der Redaktion, Events und Hintergrund-Stories. Wir freuen uns auf Sie!


HASHTAG


#Wirtschaftslage

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.