München. In der vergangenen Woche wurden die Speditions-Pläne des Online Versandhändlers Amazon bekannt. Demnach will das Unternehmen mit der Plattform "Amazon Global Logistics" große Kapazitäten in der Luft- und Seefracht aufbauen. Zunächst hieß es in mehreren Berichten, dieser Marktplatz sei komplett neu gegründet worden. Diese Information dementiert Amazon nun gegenüber der VerkehrsRundschau und teilt mit, dass die Plattform nicht erst jetzt eingeführt worden sei, sich aber noch in der Aufbauphase befinde.
Das ist aber nur eine Randnotiz, denn die zentrale Botschaft ist klar: Amazon will vom großen Speditions-Kuchen ein dickes Stück abhaben, was insbesondere viele kleine und mittelständische Transportunternehmer verunsichert: Führen die Pläne zu einem Preisverfall und droht man gegebenenfalls sogar lange gepflegte Kunden aufgrund des neuen Angebotes zu verlieren? Diese und weitere Fragen klären wir in dieser Ausgabe von VerkehrsRundschau Funk.
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(ff)