-- Anzeige --

Planungen für Fehmarnbelt-Tunnel verzögern sich

23.03.2012 16:12 Uhr
Planungen für Fehmarnbelt-Tunnel verzögern sich
Ein Tunnel soll künftig Deutschland und Dänemark verbinden
© Foto: Femern A/S

Die ersten Bagger für das 5,5 Milliarden teure Projekt rollen frühestens 2015 an, ein Jahr später als ursprünglich geplant.

-- Anzeige --

Kopenhagen/Fehmarn. Die Planungen für den Fehmarnbelt-Tunnel dauern länger als ursprünglich angenommen. Deshalb werde sich der Baubeginn des Milliardenprojektes verzögern, sagte der Sprecher der Planungsgesellschaft Femern A/S, Karsten Holmegard, am Freitag. Als Grund nannte er Verzögerungen im Genehmigungsverfahren auf dänischer und deutscher Seite. „Wir können noch kein neues Datum nennen, werden aber vor Beginn der Sommerferien einen überarbeiteten Zeitplan vorlegen“, kündigte Holmegard an. Nach Informationen der „Lübecker Nachrichten“ werden die ersten Bagger frühestens 2015 anrücken, und nicht wie geplant 2014.

Schleswig-Holsteins Verkehrsminister Jost de Jager (CDU) bestätigte, dass zwischen dem Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein und Femern A/S Gespräche zur Anpassung des Zeitplans laufen. „Wir haben es hier mit einem deutsch-dänischen Großprojekt zu tun. Anpassungen waren zu erwarten“, sagte de Jager. Die Verzögerungen seien allerdings nicht auf Deutschland zurückzuführen.

Die Kosten des Projektes werden mit rund 5,5 Milliarden Euro (Stand: 2008) für den 19 Kilometer langen Absenktunnel veranschlagt. (dpa) 

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Verkehrsinfrastruktur Bau

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.