-- Anzeige --

Pilotprojekt: Lorenz will digitalen Lieferschein einführen

24.10.2024 11:03 Uhr | Lesezeit: 2 min
Digitaler Lieferschein auf dem Smartphone bei Lorenz Cloud4Log
Der Fahrer scannt einen QR-Code und setzt seine Unterschrift unter den digitalen Lieferschein
© Foto: Lorenz

Mit dem Snackhersteller Lorenz setzt ein weiteres Unternehmen auf den digitalen Lieferschein mit Cloud4Log.

-- Anzeige --

Lorenz hat sein erstes papierloses Pilotprojekt im Intraverkehr gestartet. Wie der Snackhersteller meldet, fand Mitte Oktober zwischen dem Zentrallager in Hankensbüttel und dem Außenlager in Peine der erste papierlose Transport mit digitalem Lieferschein statt. Dabei nutzt Lorenz die Plattform Cloud4Log, ein 2022 gestartetes Kooperationsprojekt von GS1 Germany und der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Der Lieferschein wird in elektronischer Form auf der Cloud-Plattform gespeichert und steht Versendern, Logistikdienstleistern und Empfängern jederzeit zur Verfügung.

„In dem Pilot haben wir wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt und dokumentiert, was bereits gut funktioniert. Jetzt prüfen wir, wo wir noch nachschärfen müssen und entscheiden dann, wie der digitale Lieferschein sinnvoll und für alle Seiten gewinnbringend eingesetzt werden kann”, so Logistikleiter Stefan Bender.

Über 100 Teilnehmer

Im nationalen Warenverkehr übernimmt der Lieferschein häufig die Funktion des Frachtbriefes und erfüllt damit die Quittungsfunktion im Transportvertragsverhältnis zwischen Industrie und Spediteur. Vor vier Jahren wurde das Projekt „Digitaler Lieferschein“ als ein Kooperationsprojekt zwischen BVL und GS1 Germany ins Leben gerufen. Der Startschuss der Plattform Cloud4Log erfolgte im Herbst 2022. Mittlerweile haben sich laut den Betreibern über 100 Unternehmen auf der Cloud4Log-Plattform registriert.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Digitaler Lieferschein

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Die VerkehrsRundschau ist eine unabhängige und kompetente Abo-Fachzeitschrift für Spedition, Transport und Logistik und ein tagesaktuelles Online-Portal. VerkehrsRunschau.de bietet aktuelle Nachrichten, Hintergrundberichte, Analysen und informiert unter anderem zu Themen rund um Nutzfahrzeuge, Transport, Lager, Umschlag, Lkw-Maut, Fahrverbote, Fuhrparkmanagement, KEP sowie Ausbildung und Karriere, Recht und Geld, Test und Technik. Informative Dossiers bietet die VerkehrsRundschau auch zu Produkten und Dienstleistungen wie schwere Lkw, Trailer, Gabelstapler, Lagertechnik oder Versicherungen. Die Leser der VerkehrsRundschau sind Inhaber, Geschäftsführer, leitende Angestellte bei Logistikdienstleistern aus Transport, Spedition und Lagerei, Transportlogistik-Entscheider aus der verladenden Wirtschaft und Industrie.