Lorenz hat sein erstes papierloses Pilotprojekt im Intraverkehr gestartet. Wie der Snackhersteller meldet, fand Mitte Oktober zwischen dem Zentrallager in Hankensbüttel und dem Außenlager in Peine der erste papierlose Transport mit digitalem Lieferschein statt. Dabei nutzt Lorenz die Plattform Cloud4Log, ein 2022 gestartetes Kooperationsprojekt von GS1 Germany und der Bundesvereinigung Logistik (BVL). Der Lieferschein wird in elektronischer Form auf der Cloud-Plattform gespeichert und steht Versendern, Logistikdienstleistern und Empfängern jederzeit zur Verfügung.
„In dem Pilot haben wir wertvolle Praxiserfahrungen gesammelt und dokumentiert, was bereits gut funktioniert. Jetzt prüfen wir, wo wir noch nachschärfen müssen und entscheiden dann, wie der digitale Lieferschein sinnvoll und für alle Seiten gewinnbringend eingesetzt werden kann”, so Logistikleiter Stefan Bender.
Über 100 Teilnehmer
Im nationalen Warenverkehr übernimmt der Lieferschein häufig die Funktion des Frachtbriefes und erfüllt damit die Quittungsfunktion im Transportvertragsverhältnis zwischen Industrie und Spediteur. Vor vier Jahren wurde das Projekt „Digitaler Lieferschein“ als ein Kooperationsprojekt zwischen BVL und GS1 Germany ins Leben gerufen. Der Startschuss der Plattform Cloud4Log erfolgte im Herbst 2022. Mittlerweile haben sich laut den Betreibern über 100 Unternehmen auf der Cloud4Log-Plattform registriert.