Im März 2023 stehen Veränderungen in der Führungsspitze der Paul Group an: Der Familienunternehmer und Geschäftsführer Josef Paul zieht sich aus dem operativen Geschäft zurück. An der Seite des CEO Bernhard Wasner erweitert Andreas Bartels die Geschäftsführung der Gruppe in der Rolle des CFO. Die Struktur einer Doppelspitze bleibt damit erhalten. Während Bartels schwerpunktmäßig die Verantwortung für die strategische Finanzplanung und die Entwicklung neuer Programme zur Optimierung und Transformation der Organisationsstruktur und Geschäftsprozesse übernimmt, wird Wasner als Motor und Impulsgeber für die strategische Ausrichtung der Unternehmensgruppe verantwortlich zeichnen.
Rainer Müller-Finkeldei wird im Mai 2023 die Verantwortung für Mercedes-Benz Trucks Product Engineering übernehmen. In seiner neuen Position wird er die Entwicklungsbereiche von Mercedes-Benz Lkw in Deutschland, Brasilien und der Türkei leiten. Müller-Finkeldei tritt die Nachfolge von Uwe Baake an, der Ende April 2023 planmäßig in den Ruhestand geht.
L.I.T. hat die Verträge ihrer Vorstandsmitglieder vorzeitig um weitere fünf Jahre verlängert. Alle vier Vorstände – Fokke Fels, Simeon Breuer, Julian Lachnitt und Ingo Schreiber – bleiben in ihren Funktionen bis zum 31. Dezember 2028 für die Unternehmensgruppe tätig. Unter der Verantwortung des Quartetts hat sich L.I.T. in den vergangenen Jahren weiter positiv entwickelt, und das Leistungsportfolio wurde sukzessive ausgebaut.
Kühne + Nagel - Veränderungen im Verwaltungsrat: Renato Fassbind stellt sich nach zwölfjähriger Zugehörigkeit zum Verwaltungsrat der Kühne + Nagel International an der Generalversammlung vom 9. Mai 2023 nicht mehr zur Wiederwahl. Zugleich wird Vesna Nevistic neu zur Wahl vorgeschlagen. Nevistic leitet derzeit ihre eigene Beratungsfirma mit Schwerpunkt auf Unternehmensstrategie und -transformation.