Die Schwarzmüller Gruppe baut ihre Führungsstrukturen um. CEO Roland Hartwig hat seine Funktion zur Verfügung gestellt. Die operative Führung wird in die Hände von drei Geschäftsführern gelegt. Das gab die Alleineigentümerin und neue Vorsitzende des Aufsichtsrates, Beate Paletar am Unternehmensstandort Hanzing in Freinberg bei Schärding (Oberösterreich) bekannt. Sie habe sich als Alleineigentümerin dazu entschlossen, die Zügel stärker in die eigenen Hände zu nehmen. Dies sei nach der Zusammenführung der gesamten Unternehmensanteile erstmals seit Jahrzehnten wieder möglich. Sie wolle diese Chance nutzen, um die Gruppe als Familienunternehmen konsequent weiterzuentwickeln. Für die rasche Optimierung aller operativen Prozesse soll Thomas Biringer sorgen. Er wird als COO gemeinsam mit CFO Michael Hummelbrunner an der Spitze der operativen Gesellschaften stehen. Die Leitung der gesamten Vertriebstätigkeiten übernimmt als CSO Wolfgang Köster, bisher Prokurist und für den Vertrieb der Neufahrzeuge verantwortlich. Das dreiköpfige Team der Geschäftsführung, der kein CEO mehr vorsteht, wird laut Paletar enger an den Aufsichtsrat gebunden. Die Trennung von Roland Hartwig erfolge einvernehmlich.
Olivier Prigent wird Vice President Freight Forwarding bei InstaFreight: Das Logistik-Scale-up verstärkt damit seine Führungsebene. Prigent übernahm diese Rolle Anfang Februar dieses Jahres, um das weitere Wachstum und die Rentabilität innerhalb der 3PL-Abteilung voranzutreiben. Vor seinem Wechsel zu InstaFreight war Prigent unter anderem mehr als ein Jahrzehnt als Vice President IDC und Director Sales bei DHL Freight Euronet tätig.
Marta Gómez-Navarro ist neue Vice President für Nachhaltigkeit, Fleet Quality & Retention bei Trucksters und Blanca Boulet die neue Vice President für operative Aufgaben. Gómez-Navarro wird das Projekt zur Elektrifizierung der Routen bei Trucksters leiten. Zu den Zuständigkeiten ihres Teams gehören auch Tankkartenmanagement, Factoring. Darüber hinaus wird Gómez-Navarro das Projekt zur Elektrifizierung der Strecke leiten, auf der Trucksters bis Ende des Jahres 100 Prozent elektrischen Fernverkehr anbieten möchte. Boulet wird Skalierbarkeit-Initiativen durch Prozessverbesserung und Technologieentwicklung leiten.
Heuel Logistics baut Geschäftsführung aus: Gerald Mayrhofer ist nun ein Teil der Geschäftsführung.In seiner Funktion verantwortet Mayrhofer seit Oktober 2022 unter anderem die Vertriebsentwicklung und die Kontraktlogistik. Außerdem betreut er den Ausbau der See- und Luftfracht als neue Geschäftsfelder der Logistikgruppe. Der gelernte Speditionskaufmann Mayrhofer hat über 25 Jahre Berufserfahrung im internationalen Transportgeschäft: Zuletzt agierte er als Mitglied des Managementboards der Splendid Gruppe, bei der er die gesamte Logistik leitete.
Das Münchner Logistikunternehmen Baumann Paletten baut sein Führungsteam weiter aus und besetzt die neugeschaffene Position des Head of Operations mit dem Lademittel-Experten Jonas Zinnecker. Dieser war zehn Jahre für V-Pool Logistics tätig, zuletzt als Manager Logistics Operations & Customer Care.